Stadtidee
Ideas for Zurich
Spazier-Workshops für Schulweg-Gärten – die essbare Stadt speziell für Kinder. Warum sollen Schule und Schulgärten nur auf Schularealen stattfinden?
Ein gemeinsames Engagement für Nutzgärten an Schulwegen hat das Potenzial, eine breite Palette an Beziehungen und (Resilienz-)Netzwerken zwischen verschiedensten Bevölkerungsgruppen zu fördern – (Gesundes)Essen ist ein über alle Generationen und Bevölkerungsgruppen hinweg gemeinsames, verbindendes, im Alltags sehr präsentes Thema (vgl. Nudging, Trigger bei Alltagsentscheidungen). Gleichzeitig sind gemeinschaftliches Engagement und gelebte Nachhaltigkeits-Info an Schulwegen im öffentlichen Raum sehr präsent und entsprechend ausgesprochen publikumswirksam. Mit geeigenten Bepflanzungen an Schulwegen kann auch einer Reihe anderer Herausforderungen der Stadt wie Hitzeinseln, nachhaltige Mobilität etc. begegnet werden. Schulwege sind selten kinderfreudlich und oft unattraktiv – oft wird die Atmosphäre im urbanen öffentlichen Raum, durch den die Schulwege führen, von Verkehrsflächen und Abstandsgrün auf angrenzenden privaten Grundstücken dominiert. Forschung zu Schulgärten zeigt, dass deren Wirkung für nachhaltige Lebens- und Ernährungsstile beschränkt bleibt, solange im Alltag bzw. mit den Eltern nicht auch gegärtnert wird. Gleichzeitig hat die Covid-Krise Fragen aufgeworfen, u.a. warum nicht mehr draussen unterrichten? warum nicht verschiedene Fächer konkret und praktisch anhand von Aufgaben im Garten unterrrichten? – bis hin zu geometrisch-räumlicher Planung von (Pyramiden)Beeten und Bepflanzungen sowie Aufwand-Ertrags-Überlegungen – ev. sogar kombiniert mit Fremdsprachen-Unterricht? Um Kinder, Eltern und Anwohner*innen sowie Eigentümer*innen zusammenzubringen, werden verschiedene Tools für Community-Building eingesetzt. Mit digitalen und analogen Flyern, direkter Ansprache von Schlüsselpersonen und -Organisationen, Begehungen und Workshops werden möglichst viele verschiedene potenzielle Mitwirkende angesprochen. Dann schrittweise näher zusammengebracht und möglichst eine konstante Weiterentwicklung (Verstetigung) durch rudimentäre (Vereins)Strukturen angestrebt.
0 comments
Loading comments ...
Add your comment
Sign in with your account or sign up to add your comment.
Loading comments ...