Stadtidee
Ideas for Zurich
Park-Up Pavillon
- Die Kreativwirtschaft ist ein Nährboden für soziales und wirtschaftliches Wachstum. Die Förderung einer lebendigen kreativen Gemeinschaft in einer der teuersten Städte der Welt ist eine Herausforderung für Zürich. Wie kann ein kreatives Unternehmensumfeld für Jugendliche und junge Unternehmer gefördert werden? Der Projektvorschlag Park-Up zielt darauf ab, einen kreativen Raum für junge lokale Kleinunternehmen mit nachhaltigen Geschäftsideen zu schaffen, indem eine temporäre Infrastruktur bereitgestellt sowie vorübergehende Nutzung von einzelnen Parkplätzen ermöglicht wird. Mit dem gleichen Ansatz, den die Stadt für die Bewilligung von Blauen Parkplätzen vorsieht, wollen wir jungen, lokalen Kleinunternehmen Möglichkeiten bieten, ihre Ideen und Produkte kundennah zu testen und weiterzuentwickeln.
- Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
- Förderung von Jugendlichen und jungen Unternehmern mit Umwelt-/ Nachhaltigkeit-relevanten Geschäftsideen. Wir stellen einen mobilen, temporären Park-up Pavillon auf einem Parkplatz zur Verfügung, hier kann die Geschäftsidee im Dialoge mit der Zürcher Bevölkerung weiterentwickelt und erprobt werden. Zum Aufbau des Park-Up Pavillons werden keine neuen Materialien in den Umlauf gebracht, wir bedienen uns 100% aus dem 2nd Hand/ Off Cut/ Restposten Markt.
- Verantwortlichkeit
- Ich setze das Projekt selbst um (allenfalls gemeinsam mit anderen Einzelpersonen). Im Januar 2022 bin ich bereits volljährig.
- Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
- Wir sind ein kleines Intradisziplinäres Team aus einer Architektin und Prozess Gestalterin und erarbeiten unsere Ideen menschenzentriert und in kleinen iterativen Schritten.
- Wo findet deine Stadtidee statt?
- Einzelne Parkplätze in der Blauen Zone; diese können beliebig abgestimmt sein. Kreis 3/4/5
- Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?
- Ja
- Zeitplan:
- Konzeptphase 1 bis Feb 2022: räumliche Konzepierung und Abstimmung der möglichen Standorte Konzeptphase 2 bis April 2022: Weiterentwicklung und Fertigstellung des Konzepts im Dialog (Human Centered Design Workshop/ Interviews)) Aufbau bis Ende Mai 2022 Nutzung alle 6 Wochen am Anderen Standort Abbau Ende Septemeber 2022 Evaluierung Oktober 2022 Mögliche Skalierung durch Crowd Funding Ab Januar 2023
- Total beantragtes Budget (in CHF):
- 9500
- Budgetaufschlüsselung
- Konzipierung 1400CHF Workshopleitung, Evaluierung 500CHF Miete Parkplatz Blaue Zone (anteilig) für relevanten Kreise = 300CHF Transportkosten 800CHF Sachkosten für Material ca 8qm x 600CHF pro qm 4800CHF Baukosten 1700CHF
- Bemerkungen / offene Fragen
- Park-up zielt auf maximal flexible Nutzung ab Wir freuen uns wenn wir gemeinsam mit der Stadt Zürich und den zuständigen Instanzen im Dialog diese Idee umsetzungsfähig fertigdenken können und somit Nährboden für Junge Unternehmer in der Stadt entsteht.
This idea has been approved for the vote.
Wir freuen uns, diese Stadtidee zur Abstimmung zulassen zu können! Die Abstimmung findet vom 25. Oktober bis 7. November 2021 hier auf der Plattform statt.
Zusätzlich möchten wir Ihnen noch folgende Rückmeldung aus der Stadtverwaltung geben:
«Hinweis: Eine Bewilligung ist nur möglich für einen Verein, z.B. Gewerbeverein. Es können keine solchen Bewilligungen an eine Einzelperson oder Firma ausgestellt werden.»
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