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Ideas for Zurich

Phase 5 of 5
Implementation 2022-01-01 - 2022-12-31
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Changes at "Dach-Verein – für Stadt-Ideen und weitere kleine / neue Vereine – externe Leistungen abrechnen, Lohn- und Sozialversicherungen, Jahresabschluss etc.? "

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  • Mit dem Projekt wird der Initialaufwand für einen Dach-Verein der jungen und kleinen Zürcher Nachhaltigkeits-Initiativen gedeckt.
  • Frisch gegründete Organisationen müssen quasi das Rad neu finden und sie stehen oft vor dem Problem, dass es für manche administrativen" Arbeiten zu wenig effiziente Expertise im Team oder Umfeld gibt. Das frisst Zeit und Nerven – die der guten Sache verloren gehen.
  • Der Dach-Verein soll Neu- und Klein-Organisationen administrativ effizienter machen und dazu Austausch und Schnittstellen mit Expert*innen einfach und schlank gestalten. Im Dach-Verein können auch weitere Kompetenzen zusammengelegt und Lücken effektiver ausgeglichen werden.
  • Z.B. wird im Stadt-Idee-Merkblatt zu Aufwandentschädigungen bzw. Lohnzahlungen geraten, sich für deren Abwicklung an Organisationen mit entsprechenden Prozessen zu wenden – die oft eben diese Prozesse z.T. ausgelagert haben und deren Steuerbefreiung davon abhängt, dass eine gewisse Lohnsumme nicht überschritten wird. Noch dazu sind sie vorwiegend mit Projektgeldern finanziert, diese decken häufig wesentliche Aufwände nicht: z.B. für eine Geschäftsstelle, die Administratives erledigt, externe Anfragen, Kooperationen und Vernetzung von Stakeholdern managt, die Fundraising, externe und interne Kommunikation betreiben muss etc. Das ist insbesondere bei SDG-Initiativen gravierend, die einen Public Return on Investment (ROI) generieren – anders als z.B. Sportvereine u.ä., die einen konkreten privaten ROI für ihre Mitgliederbeiträge anbieten können und entsprechend einfacher Betriebsmittel generieren.
  • Meist wird in Finanzierungsanträgen der administrative Aufwand nicht oder zu gering gerechnet – wenn z.B. ein anderer Verein Rechnungen, Sozialversicherungsbeiträge etc. abwickelt, fallen beim Anfragen, Rückfragen um mehrere Ecken beidseits oft überproportionale zeitliche Aufwände an. Mit direkter Abwicklung durch Fachleute, digitalen Formularen / Templates etc. kann die Effizienz wesentlich verbessert werden.
  • Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
  • - Zur Verstetigung von (SDG-)Initiativen nötige Organisationsstrukturen werden niederschwelliger etablierbar
  • - Entlastet besonders neue Initiativen von jungen Menschen, erleichtert Fokus und Wirkung
  • - Mit vereinten Kräften werden Kompetenzlücken im Bereich Admin, Buchhaltung, Compliance u.s.w. effektiver aufgefangen und gefüllt
  • - Bessere Zeit- / Ressourceneffizienz zivilgesellschaftlichen Engagements für die SDGs, entlastet prekäre Arbeitsverhältnisse (geringer Lohn + unbezahlte Zusatzarbeit)
  • Verantwortlichkeit
  • Ich gebe das Projekt im Namen einer Organisation / juristische Persönlichkeit (z.B. Verein) ein und möchte das Projekt in deren Namen durchführen.
  • Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
  • Unsere Stadt-Ideen sind aus Vorarbeiten für einen Lehrgang "Community-Gärtner*in* entstanden. Mit einer Palette an Anknüpfungspunkten sollen möglichst viele im Alltag abgeholt und vom Wandel angezogen werden.
  • Die Ideen können unabhängig voneinander einzeln umgesetzt werden, aber auch kombiniert – mit mehr als der Summe der Einzel-Wirkungen.
  • -Info zu uns www.linkedin.com/company/75072393 und https://www.ernaehrungsforum-zueri.ch/projekt/innovationsnetzwerk-fuer-urbane-agraroekologie
  • +Webseiten https://mehalsgmues.ch/technikum/ und https://bit.ly/INUAatEFZ Linkedin https://www.linkedin.com/groups/13949845 und https://bit.ly/lnINUAatEFZ
  • Wo findet deine Stadtidee statt?
  • Ganz Zürich – wir sind in Zürich Nord und arbeiten gerne mit Menschen, Gruppen und Organisationen aus allen Stadtteilen zusammen, macht mit!
  • Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?
  • Nein
  • Zeitplan:
  • Dez. - Feb. 2022 Kommunikation vorbereiten, mit mitwirkenden Organisationen / Personen Fachleute kontaktieren und in ein Kompetenz-Netzwerk einbinden, Konzeptionsworkshop mit Stakholdern vorbereiten
  • März. 2022 Konzeptionsworkshop mit Stakholdern durchführen
  • März - Mai 2022 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren und Verträge vorbereiten
  • Juni - Juli 2022 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Juli -Dez. 2022 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Dez. 2022 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • Total beantragtes Budget (in CHF):
  • 9999
  • Budgetaufschlüsselung
  • 600 Kommunikation vorbereiten, Expert*innen kontaktieren und potenzielles Kompetenz-Netzwerk vorbereiten
  • 800 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen vorbereiten
  • 600 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen durchführen
  • 800 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren, Verträge vorbereiten
  • 1200 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse dokumentieren und kommunizieren
  • 900 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • 3800 Budget für externe Basis-Dienstleistungen inkl. testen, etablieren von Vorlagen / Online-Formularen
  • 300 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • 999 Unvorhergesehenes 10%
  • Bemerkungen / offene Fragen
  • Macht mit!
  • Welche Admin-, Buchhaltungs-, Sozialversicherungs-Expert*innen, Revisor*innen etc. könnt Ihr empfehlen – die ev. auch in einem Netzwerk dieses Dach-Vereins mitwirken würden?
  • Mit dem Projekt wird der Initialaufwand für einen Dach-Verein der jungen und kleinen Zürcher Nachhaltigkeits-Initiativen gedeckt.
  • Frisch gegründete Organisationen müssen quasi das Rad neu finden und sie stehen oft vor dem Problem, dass es für manche administrativen" Arbeiten zu wenig effiziente Expertise im Team oder Umfeld gibt. Das frisst Zeit und Nerven – die der guten Sache verloren gehen.
  • Der Dach-Verein soll Neu- und Klein-Organisationen administrativ effizienter machen und dazu Austausch und Schnittstellen mit Expert*innen einfach und schlank gestalten. Im Dach-Verein können auch weitere Kompetenzen zusammengelegt und Lücken effektiver ausgeglichen werden.
  • Z.B. wird im Stadt-Idee-Merkblatt zu Aufwandentschädigungen bzw. Lohnzahlungen geraten, sich für deren Abwicklung an Organisationen mit entsprechenden Prozessen zu wenden – die oft eben diese Prozesse z.T. ausgelagert haben und deren Steuerbefreiung davon abhängt, dass eine gewisse Lohnsumme nicht überschritten wird. Noch dazu sind sie vorwiegend mit Projektgeldern finanziert, diese decken häufig wesentliche Aufwände nicht: z.B. für eine Geschäftsstelle, die Administratives erledigt, externe Anfragen, Kooperationen und Vernetzung von Stakeholdern managt, die Fundraising, externe und interne Kommunikation betreiben muss etc. Das ist insbesondere bei SDG-Initiativen gravierend, die einen Public Return on Investment (ROI) generieren – anders als z.B. Sportvereine u.ä., die einen konkreten privaten ROI für ihre Mitgliederbeiträge anbieten können und entsprechend einfacher Betriebsmittel generieren.
  • Meist wird in Finanzierungsanträgen der administrative Aufwand nicht oder zu gering gerechnet – wenn z.B. ein anderer Verein Rechnungen, Sozialversicherungsbeiträge etc. abwickelt, fallen beim Anfragen, Rückfragen um mehrere Ecken beidseits oft überproportionale zeitliche Aufwände an. Mit direkter Abwicklung durch Fachleute, digitalen Formularen / Templates etc. kann die Effizienz wesentlich verbessert werden.
  • Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
  • - Zur Verstetigung von (SDG-)Initiativen nötige Organisationsstrukturen werden niederschwelliger etablierbar
  • - Entlastet besonders neue Initiativen von jungen Menschen, erleichtert Fokus und Wirkung
  • - Mit vereinten Kräften werden Kompetenzlücken im Bereich Admin, Buchhaltung, Compliance u.s.w. effektiver aufgefangen und gefüllt
  • - Bessere Zeit- / Ressourceneffizienz zivilgesellschaftlichen Engagements für die SDGs, entlastet prekäre Arbeitsverhältnisse (geringer Lohn + unbezahlte Zusatzarbeit)
  • Verantwortlichkeit
  • Ich gebe das Projekt im Namen einer Organisation / juristische Persönlichkeit (z.B. Verein) ein und möchte das Projekt in deren Namen durchführen.
  • Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
  • Unsere Stadt-Ideen sind aus Vorarbeiten für einen Lehrgang "Community-Gärtner*in* entstanden. Mit einer Palette an Anknüpfungspunkten sollen möglichst viele im Alltag abgeholt und vom Wandel angezogen werden.
  • Die Ideen können unabhängig voneinander einzeln umgesetzt werden, aber auch kombiniert – mit mehr als der Summe der Einzel-Wirkungen.
  • -Info zu uns www.linkedin.com/company/75072393 und https://www.ernaehrungsforum-zueri.ch/projekt/innovationsnetzwerk-fuer-urbane-agraroekologie
  • +Webseiten https://mehalsgmues.ch/technikum/ und https://bit.ly/INUAatEFZ Linkedin https://www.linkedin.com/groups/13949845 und https://bit.ly/lnINUAatEFZ
  • Wo findet deine Stadtidee statt?
  • Ganz Zürich – wir sind in Zürich Nord und arbeiten gerne mit Menschen, Gruppen und Organisationen aus allen Stadtteilen zusammen, macht mit!
  • Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?
  • Nein
  • Zeitplan:
  • Dez. - Feb. 2022 Kommunikation vorbereiten, mit mitwirkenden Organisationen / Personen Fachleute kontaktieren und in ein Kompetenz-Netzwerk einbinden, Konzeptionsworkshop mit Stakholdern vorbereiten
  • März. 2022 Konzeptionsworkshop mit Stakholdern durchführen
  • März - Mai 2022 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren und Verträge vorbereiten
  • Juni - Juli 2022 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Juli -Dez. 2022 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Dez. 2022 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • Total beantragtes Budget (in CHF):
  • 9999
  • Budgetaufschlüsselung
  • 600 Kommunikation vorbereiten, Expert*innen kontaktieren und potenzielles Kompetenz-Netzwerk vorbereiten
  • 800 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen vorbereiten
  • 600 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen durchführen
  • 800 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren, Verträge vorbereiten
  • 1200 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse dokumentieren und kommunizieren
  • 900 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • 3800 Budget für externe Basis-Dienstleistungen inkl. testen, etablieren von Vorlagen / Online-Formularen
  • 300 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • 999 Unvorhergesehenes 10%
  • Bemerkungen / offene Fragen
  • Macht mit!
  • Welche Admin-, Buchhaltungs-, Sozialversicherungs-Expert*innen, Revisor*innen etc. könnt Ihr empfehlen – die ev. auch in einem Netzwerk dieses Dach-Vereins mitwirken würden?
Deletions
  • Mit dem Projekt wird der Initialaufwand für einen Dach-Verein der jungen und kleinen Zürcher Nachhaltigkeits-Initiativen gedeckt.
  • Frisch gegründete Organisationen müssen quasi das Rad neu finden und sie stehen oft vor dem Problem, dass es für manche administrativen" Arbeiten zu wenig effiziente Expertise im Team oder Umfeld gibt. Das frisst Zeit und Nerven – die der guten Sache verloren gehen.
  • Der Dach-Verein soll Neu- und Klein-Organisationen administrativ effizienter machen und dazu Austausch und Schnittstellen mit Expert*innen einfach und schlank gestalten. Im Dach-Verein können auch weitere Kompetenzen zusammengelegt und Lücken effektiver ausgeglichen werden.
  • Z.B. wird im Stadt-Idee-Merkblatt zu Aufwandentschädigungen bzw. Lohnzahlungen geraten, sich für deren Abwicklung an Organisationen mit entsprechenden Prozessen zu wenden – die oft eben diese Prozesse z.T. ausgelagert haben und deren Steuerbefreiung davon abhängt, dass eine gewisse Lohnsumme nicht überschritten wird. Noch dazu sind sie vorwiegend mit Projektgeldern finanziert, diese decken häufig wesentliche Aufwände nicht: z.B. für eine Geschäftsstelle, die Administratives erledigt, externe Anfragen, Kooperationen und Vernetzung von Stakeholdern managt, die Fundraising, externe und interne Kommunikation betreiben muss etc. Das ist insbesondere bei SDG-Initiativen gravierend, die einen Public Return on Investment (ROI) generieren – anders als z.B. Sportvereine u.ä., die einen konkreten privaten ROI für ihre Mitgliederbeiträge anbieten können und entsprechend einfacher Betriebsmittel generieren.
  • Meist wird in Finanzierungsanträgen der administrative Aufwand nicht oder zu gering gerechnet – wenn z.B. ein anderer Verein Rechnungen, Sozialversicherungsbeiträge etc. abwickelt, fallen beim Anfragen, Rückfragen um mehrere Ecken beidseits oft überproportionale zeitliche Aufwände an. Mit direkter Abwicklung durch Fachleute, digitalen Formularen / Templates etc. kann die Effizienz wesentlich verbessert werden.
  • Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
  • - Zur Verstetigung von (SDG-)Initiativen nötige Organisationsstrukturen werden niederschwelliger etablierbar
  • - Entlastet besonders neue Initiativen von jungen Menschen, erleichtert Fokus und Wirkung
  • - Mit vereinten Kräften werden Kompetenzlücken im Bereich Admin, Buchhaltung, Compliance u.s.w. effektiver aufgefangen und gefüllt
  • - Bessere Zeit- / Ressourceneffizienz zivilgesellschaftlichen Engagements für die SDGs, entlastet prekäre Arbeitsverhältnisse (geringer Lohn + unbezahlte Zusatzarbeit)
  • Verantwortlichkeit
  • Ich gebe das Projekt im Namen einer Organisation / juristische Persönlichkeit (z.B. Verein) ein und möchte das Projekt in deren Namen durchführen.
  • Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
  • Unsere Stadt-Ideen sind aus Vorarbeiten für einen Lehrgang "Community-Gärtner*in* entstanden. Mit einer Palette an Anknüpfungspunkten sollen möglichst viele im Alltag abgeholt und vom Wandel angezogen werden.
  • Die Ideen können unabhängig voneinander einzeln umgesetzt werden, aber auch kombiniert – mit mehr als der Summe der Einzel-Wirkungen.
  • -Info zu uns www.linkedin.com/company/75072393 und https://www.ernaehrungsforum-zueri.ch/projekt/innovationsnetzwerk-fuer-urbane-agraroekologie
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  • Nein
  • Zeitplan:
  • Dez. - Feb. 2022 Kommunikation vorbereiten, mit mitwirkenden Organisationen / Personen Fachleute kontaktieren und in ein Kompetenz-Netzwerk einbinden, Konzeptionsworkshop mit Stakholdern vorbereiten
  • März. 2022 Konzeptionsworkshop mit Stakholdern durchführen
  • März - Mai 2022 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren und Verträge vorbereiten
  • Juni - Juli 2022 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Juli -Dez. 2022 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Dez. 2022 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • Total beantragtes Budget (in CHF):
  • 9999
  • Budgetaufschlüsselung
  • 600 Kommunikation vorbereiten, Expert*innen kontaktieren und potenzielles Kompetenz-Netzwerk vorbereiten
  • 800 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen vorbereiten
  • 600 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen durchführen
  • 800 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren, Verträge vorbereiten
  • 1200 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse dokumentieren und kommunizieren
  • 900 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • 3800 Budget für externe Basis-Dienstleistungen inkl. testen, etablieren von Vorlagen / Online-Formularen
  • 300 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • 999 Unvorhergesehenes 10%
  • Bemerkungen / offene Fragen
  • Macht mit!
  • Welche Admin-, Buchhaltungs-, Sozialversicherungs-Expert*innen, Revisor*innen etc. könnt Ihr empfehlen – die ev. auch in einem Netzwerk dieses Dach-Vereins mitwirken würden?
Additions
  • Mit dem Projekt wird der Initialaufwand für einen Dach-Verein der jungen und kleinen Zürcher Nachhaltigkeits-Initiativen gedeckt.
  • Frisch gegründete Organisationen müssen quasi das Rad neu finden und sie stehen oft vor dem Problem, dass es für manche administrativen" Arbeiten zu wenig effiziente Expertise im Team oder Umfeld gibt. Das frisst Zeit und Nerven – die der guten Sache verloren gehen.
  • Der Dach-Verein soll Neu- und Klein-Organisationen administrativ effizienter machen und dazu Austausch und Schnittstellen mit Expert*innen einfach und schlank gestalten. Im Dach-Verein können auch weitere Kompetenzen zusammengelegt und Lücken effektiver ausgeglichen werden.
  • Z.B. wird im Stadt-Idee-Merkblatt zu Aufwandentschädigungen bzw. Lohnzahlungen geraten, sich für deren Abwicklung an Organisationen mit entsprechenden Prozessen zu wenden – die oft eben diese Prozesse z.T. ausgelagert haben und deren Steuerbefreiung davon abhängt, dass eine gewisse Lohnsumme nicht überschritten wird. Noch dazu sind sie vorwiegend mit Projektgeldern finanziert, diese decken häufig wesentliche Aufwände nicht: z.B. für eine Geschäftsstelle, die Administratives erledigt, externe Anfragen, Kooperationen und Vernetzung von Stakeholdern managt, die Fundraising, externe und interne Kommunikation betreiben muss etc. Das ist insbesondere bei SDG-Initiativen gravierend, die einen Public Return on Investment (ROI) generieren – anders als z.B. Sportvereine u.ä., die einen konkreten privaten ROI für ihre Mitgliederbeiträge anbieten können und entsprechend einfacher Betriebsmittel generieren.
  • Meist wird in Finanzierungsanträgen der administrative Aufwand nicht oder zu gering gerechnet – wenn z.B. ein anderer Verein Rechnungen, Sozialversicherungsbeiträge etc. abwickelt, fallen beim Anfragen, Rückfragen um mehrere Ecken beidseits oft überproportionale zeitliche Aufwände an. Mit direkter Abwicklung durch Fachleute, digitalen Formularen / Templates etc. kann die Effizienz wesentlich verbessert werden.
  • Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
  • - Zur Verstetigung von (SDG-)Initiativen nötige Organisationsstrukturen werden niederschwelliger etablierbar
  • - Entlastet besonders neue Initiativen von jungen Menschen, erleichtert Fokus und Wirkung
  • - Mit vereinten Kräften werden Kompetenzlücken im Bereich Admin, Buchhaltung, Compliance u.s.w. effektiver aufgefangen und gefüllt
  • - Bessere Zeit- / Ressourceneffizienz zivilgesellschaftlichen Engagements für die SDGs, entlastet prekäre Arbeitsverhältnisse (geringer Lohn + unbezahlte Zusatzarbeit)
  • Verantwortlichkeit
  • Ich gebe das Projekt im Namen einer Organisation / juristische Persönlichkeit (z.B. Verein) ein und möchte das Projekt in deren Namen durchführen.
  • Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
  • Unsere Stadt-Ideen sind aus Vorarbeiten für einen Lehrgang "Community-Gärtner*in* entstanden. Mit einer Palette an Anknüpfungspunkten sollen möglichst viele im Alltag abgeholt und vom Wandel angezogen werden.
  • Die Ideen können unabhängig voneinander einzeln umgesetzt werden, aber auch kombiniert – mit mehr als der Summe der Einzel-Wirkungen.
  • +Webseiten https://mehalsgmues.ch/technikum/ und https://bit.ly/INUAatEFZ Linkedin https://www.linkedin.com/groups/13949845 und https://bit.ly/lnINUAatEFZ
  • Wo findet deine Stadtidee statt?
  • Ganz Zürich – wir sind in Zürich Nord und arbeiten gerne mit Menschen, Gruppen und Organisationen aus allen Stadtteilen zusammen, macht mit!
  • Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?
  • Nein
  • Zeitplan:
  • Dez. - Feb. 2022 Kommunikation vorbereiten, mit mitwirkenden Organisationen / Personen Fachleute kontaktieren und in ein Kompetenz-Netzwerk einbinden, Konzeptionsworkshop mit Stakholdern vorbereiten
  • März. 2022 Konzeptionsworkshop mit Stakholdern durchführen
  • März - Mai 2022 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren und Verträge vorbereiten
  • Juni - Juli 2022 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Juli -Dez. 2022 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Dez. 2022 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • Total beantragtes Budget (in CHF):
  • 9999
  • Budgetaufschlüsselung
  • 600 Kommunikation vorbereiten, Expert*innen kontaktieren und potenzielles Kompetenz-Netzwerk vorbereiten
  • 800 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen vorbereiten
  • 600 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen durchführen
  • 800 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren, Verträge vorbereiten
  • 1200 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse dokumentieren und kommunizieren
  • 900 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • 3800 Budget für externe Basis-Dienstleistungen inkl. testen, etablieren von Vorlagen / Online-Formularen
  • 300 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • 999 Unvorhergesehenes 10%
  • Bemerkungen / offene Fragen
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  • Mit dem Projekt wird der Initialaufwand für einen Dach-Verein der jungen und kleinen Zürcher Nachhaltigkeits-Initiativen gedeckt.
  • Frisch gegründete Organisationen müssen quasi das Rad neu finden und sie stehen oft vor dem Problem, dass es für manche administrativen" Arbeiten zu wenig effiziente Expertise im Team oder Umfeld gibt. Das frisst Zeit und Nerven – die der guten Sache verloren gehen.
  • Der Dach-Verein soll Neu- und Klein-Organisationen administrativ effizienter machen und dazu Austausch und Schnittstellen mit Expert*innen einfach und schlank gestalten. Im Dach-Verein können auch weitere Kompetenzen zusammengelegt und Lücken effektiver ausgeglichen werden.
  • Z.B. wird im Stadt-Idee-Merkblatt zu Aufwandentschädigungen bzw. Lohnzahlungen geraten, sich für deren Abwicklung an Organisationen mit entsprechenden Prozessen zu wenden – die oft eben diese Prozesse z.T. ausgelagert haben und deren Steuerbefreiung davon abhängt, dass eine gewisse Lohnsumme nicht überschritten wird. Noch dazu sind sie vorwiegend mit Projektgeldern finanziert, diese decken häufig wesentliche Aufwände nicht: z.B. für eine Geschäftsstelle, die Administratives erledigt, externe Anfragen, Kooperationen und Vernetzung von Stakeholdern managt, die Fundraising, externe und interne Kommunikation betreiben muss etc. Das ist insbesondere bei SDG-Initiativen gravierend, die einen Public Return on Investment (ROI) generieren – anders als z.B. Sportvereine u.ä., die einen konkreten privaten ROI für ihre Mitgliederbeiträge anbieten können und entsprechend einfacher Betriebsmittel generieren.
  • Meist wird in Finanzierungsanträgen der administrative Aufwand nicht oder zu gering gerechnet – wenn z.B. ein anderer Verein Rechnungen, Sozialversicherungsbeiträge etc. abwickelt, fallen beim Anfragen, Rückfragen um mehrere Ecken beidseits oft überproportionale zeitliche Aufwände an. Mit direkter Abwicklung durch Fachleute, digitalen Formularen / Templates etc. kann die Effizienz wesentlich verbessert werden.
  • Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
  • - Zur Verstetigung von (SDG-)Initiativen nötige Organisationsstrukturen werden niederschwelliger etablierbar
  • - Entlastet besonders neue Initiativen von jungen Menschen, erleichtert Fokus und Wirkung
  • - Mit vereinten Kräften werden Kompetenzlücken im Bereich Admin, Buchhaltung, Compliance u.s.w. effektiver aufgefangen und gefüllt
  • - Bessere Zeit- / Ressourceneffizienz zivilgesellschaftlichen Engagements für die SDGs, entlastet prekäre Arbeitsverhältnisse (geringer Lohn + unbezahlte Zusatzarbeit)
  • Verantwortlichkeit
  • Ich gebe das Projekt im Namen einer Organisation / juristische Persönlichkeit (z.B. Verein) ein und möchte das Projekt in deren Namen durchführen.
  • Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
  • Unsere Stadt-Ideen sind aus Vorarbeiten für einen Lehrgang "Community-Gärtner*in* entstanden. Mit einer Palette an Anknüpfungspunkten sollen möglichst viele im Alltag abgeholt und vom Wandel angezogen werden.
  • Die Ideen können unabhängig voneinander einzeln umgesetzt werden, aber auch kombiniert – mit mehr als der Summe der Einzel-Wirkungen.
  • -Info zu uns www.linkedin.com/company/75072393 und https://www.ernaehrungsforum-zueri.ch/projekt/innovationsnetzwerk-fuer-urbane-agraroekologie
  • Wo findet deine Stadtidee statt?
  • Ganz Zürich – wir sind in Zürich Nord und arbeiten gerne mit Menschen, Gruppen und Organisationen aus allen Stadtteilen zusammen, macht mit!
  • Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?
  • Nein
  • Zeitplan:
  • Dez. - Feb. 2022 Kommunikation vorbereiten, mit mitwirkenden Organisationen / Personen Fachleute kontaktieren und in ein Kompetenz-Netzwerk einbinden, Konzeptionsworkshop mit Stakholdern vorbereiten
  • März. 2022 Konzeptionsworkshop mit Stakholdern durchführen
  • März - Mai 2022 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren und Verträge vorbereiten
  • Juni - Juli 2022 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Juli -Dez. 2022 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Dez. 2022 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • Total beantragtes Budget (in CHF):
  • 9999
  • Budgetaufschlüsselung
  • 600 Kommunikation vorbereiten, Expert*innen kontaktieren und potenzielles Kompetenz-Netzwerk vorbereiten
  • 800 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen vorbereiten
  • 600 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen durchführen
  • 800 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren, Verträge vorbereiten
  • 1200 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse dokumentieren und kommunizieren
  • 900 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • 3800 Budget für externe Basis-Dienstleistungen inkl. testen, etablieren von Vorlagen / Online-Formularen
  • 300 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • 999 Unvorhergesehenes 10%
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  • Mit dem Projekt wird der Initialaufwand für einen Dach-Verein der jungen und kleinen Zürcher Nachhaltigkeits-Initiativen gedeckt.
  • Frisch gegründete Organisationen müssen quasi das Rad neu finden und sie stehen oft vor dem Problem, dass es für manche administrativen" Arbeiten zu wenig effiziente Expertise im Team oder Umfeld gibt. Das frisst Zeit und Nerven – die der guten Sache verloren gehen.
  • Der Dach-Verein soll Neu- und Klein-Organisationen administrativ effizienter machen und dazu Austausch und Schnittstellen mit Expert*innen einfach und schlank gestalten. Im Dach-Verein können auch weitere Kompetenzen zusammengelegt und Lücken effektiver ausgeglichen werden.
  • Z.B. wird im Stadt-Idee-Merkblatt zu Aufwandentschädigungen bzw. Lohnzahlungen geraten, sich für deren Abwicklung an Organisationen mit entsprechenden Prozessen zu wenden – die oft eben diese Prozesse z.T. ausgelagert haben und deren Steuerbefreiung davon abhängt, dass eine gewisse Lohnsumme nicht überschritten wird. Noch dazu sind sie vorwiegend mit Projektgeldern finanziert, diese decken häufig wesentliche Aufwände nicht: z.B. für eine Geschäftsstelle, die Administratives erledigt, externe Anfragen, Kooperationen und Vernetzung von Stakeholdern managt, die Fundraising, externe und interne Kommunikation betreiben muss etc. Das ist insbesondere bei SDG-Initiativen gravierend, die einen Public Return on Investment (ROI) generieren – anders als z.B. Sportvereine u.ä., die einen konkreten privaten ROI für ihre Mitgliederbeiträge anbieten können und entsprechend einfacher Betriebsmittel generieren.
  • Meist wird in Finanzierungsanträgen der administrative Aufwand nicht oder zu gering gerechnet – wenn z.B. ein anderer Verein Rechnungen, Sozialversicherungsbeiträge etc. abwickelt, fallen beim Anfragen, Rückfragen um mehrere Ecken beidseits oft überproportionale zeitliche Aufwände an. Mit direkter Abwicklung durch Fachleute, digitalen Formularen / Templates etc. kann die Effizienz wesentlich verbessert werden.
  • Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
  • - Zur Verstetigung von (SDG-)Initiativen nötige Organisationsstrukturen werden niederschwelliger etablierbar
  • - Entlastet besonders neue Initiativen von jungen Menschen, erleichtert Fokus und Wirkung
  • - Mit vereinten Kräften werden Kompetenzlücken im Bereich Admin, Buchhaltung, Compliance u.s.w. effektiver aufgefangen und gefüllt
  • - Bessere Zeit- / Ressourceneffizienz zivilgesellschaftlichen Engagements für die SDGs, entlastet prekäre Arbeitsverhältnisse (geringer Lohn + unbezahlte Zusatzarbeit)
  • Verantwortlichkeit
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  • Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
  • Unsere Stadt-Ideen sind aus Vorarbeiten für einen Lehrgang "Community-Gärtner*in* entstanden. Mit einer Palette an Anknüpfungspunkten sollen möglichst viele im Alltag abgeholt und vom Wandel angezogen werden.
  • Die Ideen können unabhängig voneinander einzeln umgesetzt werden, aber auch kombiniert – mit mehr als der Summe der Einzel-Wirkungen.
  • +Webseiten https://mehalsgmues.ch/technikum/ und https://bit.ly/INUAatEFZ Linkedin https://www.linkedin.com/groups/13949845 und https://bit.ly/lnINUAatEFZ
  • Wo findet deine Stadtidee statt?
  • Ganz Zürich – wir sind in Zürich Nord und arbeiten gerne mit Menschen, Gruppen und Organisationen aus allen Stadtteilen zusammen, macht mit!
  • Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?
  • Nein
  • Zeitplan:
  • Dez. - Feb. 2022 Kommunikation vorbereiten, mit mitwirkenden Organisationen / Personen Fachleute kontaktieren und in ein Kompetenz-Netzwerk einbinden, Konzeptionsworkshop mit Stakholdern vorbereiten
  • März. 2022 Konzeptionsworkshop mit Stakholdern durchführen
  • März - Mai 2022 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren und Verträge vorbereiten
  • Juni - Juli 2022 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Juli -Dez. 2022 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • Dez. 2022 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • Total beantragtes Budget (in CHF):
  • 9999
  • Budgetaufschlüsselung
  • 600 Kommunikation vorbereiten, Expert*innen kontaktieren und potenzielles Kompetenz-Netzwerk vorbereiten
  • 800 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen vorbereiten
  • 600 Konzeptionsworkshop mit Expert*innen und Stakholder*innen durchführen
  • 800 Prozesse für Basisdienstleistungen und Konditionen für Zusatz-Dienstleistungen definieren, Verträge vorbereiten
  • 1200 Dach-Verein gründen, Basis-Prozesse dokumentieren und kommunizieren
  • 900 Je nach Nachfrage Zusatz-Prozesse aufbauen, testen, etablieren und kommunizieren
  • 3800 Budget für externe Basis-Dienstleistungen inkl. testen, etablieren von Vorlagen / Online-Formularen
  • 300 Zwischenevaluation und Kurzbericht an Stakeholder*innen
  • 999 Unvorhergesehenes 10%
  • Bemerkungen / offene Fragen
  • Macht mit!
  • Welche Admin-, Buchhaltungs-, Sozialversicherungs-Expert*innen, Revisor*innen etc. könnt Ihr empfehlen – die ev. auch in einem Netzwerk dieses Dach-Vereins mitwirken würden?
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Avatar: INUA INUA
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