Stadtidee
Ideas for Zurich
Pop-up-Velogarage in leerstehendem Laden
- In vielen alten Mietshäusern ist der Platz für Velos ausgereizt. So können nutzbringende aber raumgreifende Lastenvelos nicht versorgt werden, womit die Mieter diese auch nicht kaufen und brauchen. Aber auch besonders teure Sportvelos möchte die Mieterschaft aus Sicherheitsgründen nicht im gemeinsamen Velokeller unterbringen, sofern ein solcher überhaupt existiert. Sportvelos werden deshalb in der eigenen Wohnung oder im Estrichabteil gelagert, wo sie im Weg stehen oder woher sie mühsam geholt und wohin sie wieder versorgt werden müssen. Leerstehende Ladenräume im Quartier und in Gehdistanz lösen dieses Platzproblem für Eigentümer von Sport- und Lastenvelos. Ausserdem verfügen Ladenräume über einen ebenerdigen Zugang und sind somit praktischer als Estrich- oder Kellerabteile. Im Laden selbst werden für die Sportvelos abschliessbare Boxen eingerichtet, für die Lastenvelos ebenfalls abschliessbare Vorrichtungen. Weitere Sicherheitsmassnahmen für die Kundschaft – etwa eine Videoüberwachung – sind möglich. Es geht somit darum, in leerstehenden, zentral gelegenen Läden eine Velogarage anzubieten, damit die Kundschaft umweltfreundliche und gesunde Transportmittel (besser) nutzen kann, trotz engen Platzverhältnissen in Haus und Quartier. Wie skizziert gibt es mehrere Kundengruppen, die Interesse zeigen könnten: * Sportvelofahrerinnen: Nutzen das Velo zumindest im Sommer und haben besondere Ansprüche an die sichere Unterbringung ihres teuren Velos. Wenn sie ein Stück zur Velogarage gehen müssen ist das für sie kein Problem, da Teil des Sports. * Nutzer Lastenvelo: Ihnen reicht vermutlich, wenn sie es abschliessen können. Fraglich ist, wie weit sie bereit sind, ihre Einkäufen zu tragen. Wahrscheinlich wären 50 Meter noch im Toleranzradius. Alternativ könnte, analog zum System Leihtrottinett, das Lastenvelo an der Zieladresse durch eigenes Personal abgeholt werden. * Vermieter von Liegenschaften, die Ihrer Mieterschaft den zusätzlichen Abstellraum bezahlen.
- Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?
- + Die Schonung der Umwelt, insbesondere durch CO2-Reduktion, indem die Nutzung von aus eigener Kraft betriebenen Verkehrsmitteln, insbesondere Velo und Lastenvelo, vereinfacht wird. Dank so gut zugänglichem Sportvelo wird es häufig genutzt, was der Gesundheit förderlich ist. Das gleiche gilt für das Lastenvelo, das zudem das mit fossiler Energie betriebene Auto ersetzt. + Die Umwelt sprich Nachbarschaft erfreut sich am genutzten Laden, anstatt von leeren Verkaufsflächen deprimiert zu werden.
- Verantwortlichkeit
- Ich setze das Projekt selbst um (allenfalls gemeinsam mit anderen Einzelpersonen). Im Januar 2022 bin ich bereits volljährig.
- Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.
- Ich habe zwar Erfahrung im Erstellen von Konzepten, zum Beispiel der Baumrabatten-Patenschaft (jetzt in Pilotphase). Mir fehlt es aber total an praktischer Erfahrung und handwerklichem Können. Jemand, der mich in dieser Hinsicht ergänzen würde wäre super.
- Wo findet deine Stadtidee statt?
- Im Kreis 5
- Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?
- Nein
- Zeitplan:
- detaillierte Abklärung zur Machbarkeit im Oktober 2021, insbesondere Klärung der Fragen: Was wäre die Mieterschaft bereit für Einstellplätze zu bezahlen? Lässt sich ein Vermieter finden und was fordert sie an Miete? Würde die Stadt die Idee finanziell unterstützen? Nach Klärung der Fragen erfolgt entweder Umgestaltung und Weiterführung oder der Projektabbruch. Bei Weiterführung: * Im November 2021 eine Person finden, die Erfahrung/Begeisterung mitbringt, um die Metallspinde für die Sportvelos aus Occasions-Metallschränken herzustellen. Eine Person, die Erfahrung hat in der Realisierung eines Projekts/einer Ladeneinrichtung wäre auch hilfreich. * Dezember 2021-März 2022 Einkauf Materialien, Ladeneinrichtung, administrative Unterlagen erstellen. * März/April 2022 Eröffnung der Popup-Velogarage
- Total beantragtes Budget (in CHF):
- 9999
- Budgetaufschlüsselung
- Siehe Exceldatei im Anhang. Es wäre für mich besonders interessant, Rückmeldung von einem Experten zu erhalten ob die Annahmen zutreffen. Wie die Budgetberechnung zeigt, wäre diese Idee wohl nur als Zwischennutzung/Popup realistisch, da kein Vermieter über längere Zeit zu grossen Mietzinseinbussen bereit sein wird. Das wiederum bedeutet, mobil zu sein, um die Infrastruktur am alten Standort leicht ab- und am neuen aufzubauen. Die Infrastrukur und besonders die Velospinde für die Sportvelos werden deshalb nach Baukastensystem konstruiert, um einfach (de)montierbar zu sein.
- Bemerkungen / offene Fragen
- Für die Realisierung brauche ich eine(n) gute(n), in Metallbau versierte(n) Inneneinrichter(in), bitte melden. Velo-Mobilität ist, da sie der Allgemeinheit nützt, heutzutage eine Auszeichnung. Ladenflächen mit Schaufenstern eignen sich auch deshalb gut, weil das eigene Lastenvelo und die entsprechende soziale Gesinnung gelebt, ausgestellt und zelebriert werden kann. Konkret ist besonders das jetzt leerstehende, ehemals von Caprez genutzte Velogeschäft im Kreis 5 an der Luisenstrasse 29 wegen seiner Zentralität und guten Zugänglichkeit gut geeignet. Der Projekterfolg hängt auch davon ab, ob die Liegenschafts-Eigentümerschaft mit einer voraussichtlich bescheidenen Miete einverstanden ist. Damit kann aber gerechnet werden, sofern die Eigentümerschaft den Laden weiter im Sinne der Velobegeisterung vermieten möchte. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Kundschaft besonders viel für einen Einstellplatz zu zahlen bereit ist. Das angestrebte Ziel ist deshalb, selbsttragend zu sein. Allenfalls könnte die Stadt bereit sein, angesichts der Veloförderung und daraus entstehenden positiven externen Effekte Geld zu sprechen. Ferner gibt es Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, bspw. mit der Carvelo-Vermietetung, indem wir als sogenannter Host Carvelos für sie bereit halten.
This idea has been approved for the vote.
Wir freuen uns, diese Stadtidee zur Abstimmung zulassen zu können! Die Abstimmung findet vom 25. Oktober bis 7. November 2021 hier auf der Plattform statt.
Report inappropriate content
Is this content inappropriate?
3 comments
Loading comments ...
Add your comment
Sign in with your account or sign up to add your comment.
Loading comments ...