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{"body":{"de":"<xml><dl class=\"decidim_awesome-custom_fields\" data-generator=\"decidim_awesome\" data-version=\"0.7.1\"><dt name=\"textarea-1625814891748\"></dt><dd id=\"textarea-1625814891748\" name=\"textarea\"><div>Ein gemeinsames Engagement für Nutzgärten an Schulwegen hat das Potenzial, eine breite Palette an Beziehungen und (Resilienz-)Netzwerken zwischen verschiedensten Bevölkerungsgruppen zu fördern – (Gesundes)Essen ist ein über alle Generationen und Bevölkerungsgruppen hinweg gemeinsames, verbindendes, im Alltags sehr präsentes Thema (vgl. Nudging, Trigger bei Alltagsentscheidungen). Gleichzeitig sind gemeinschaftliches Engagement und gelebte Nachhaltigkeits-Info an Schulwegen im öffentlichen Raum sehr präsent und entsprechend ausgesprochen publikumswirksam.\n\nMit geeigenten Bepflanzungen an Schulwegen kann auch einer Reihe anderer Herausforderungen der Stadt wie Hitzeinseln, nachhaltige Mobilität etc. begegnet werden. Schulwege sind selten kinderfreudlich und oft unattraktiv – oft wird die Atmosphäre im urbanen öffentlichen Raum, durch den die Schulwege führen, von Verkehrsflächen und Abstandsgrün auf angrenzenden privaten Grundstücken dominiert.\n\nForschung zu Schulgärten zeigt, dass deren Wirkung für nachhaltige Lebens- und Ernährungsstile beschränkt bleibt, solange im Alltag bzw. mit den Eltern nicht auch gegärtnert wird. Gleichzeitig hat die Covid-Krise Fragen aufgeworfen, u.a. warum nicht mehr draussen unterrichten? warum nicht verschiedene Fächer konkret und praktisch anhand von Aufgaben im Garten unterrrichten? – bis hin zu geometrisch-räumlicher Planung von (Pyramiden)Beeten und Bepflanzungen sowie Aufwand-Ertrags-Überlegungen – ev. sogar kombiniert mit Fremdsprachen-Unterricht?\n\nUm Kinder, Eltern und Anwohner*innen sowie Eigentümer*innen zusammenzubringen, werden verschiedene Tools für Community-Building eingesetzt. Mit digitalen und analogen Flyern, direkter Ansprache von Schlüsselpersonen und -Organisationen, Begehungen und Workshops werden möglichst viele verschiedene potenzielle Mitwirkende angesprochen. Dann schrittweise näher zusammengebracht und möglichst eine konstante Weiterentwicklung (Verstetigung) durch rudimentäre (Vereins)Strukturen angestrebt.</div></dd><dt name=\"textarea-1624000013641\">Welchen Mehrwert bietet deine Idee für das Klima & die Umwelt oder Kinder & Jugendliche?</dt><dd id=\"textarea-1624000013641\" name=\"textarea\"><div>niederschwelliger Einstieg für Kulturwandel / nachhaltige Ernährung, Umwelt, Klima, soziale Kohäsion\nmehr als Partizipation für Kinder / Eltern / Anwohnende\nsehr sichtbar im öff. Raum / Alltag\nkann alle Bevölkerungsgruppen / Generationen erreichen\nstösst dichtes, vielschichtiges Lernen an zu:\n+CoDesign / CoCreation / CoManagement\n+nachhaltige Lebensmittel / Ernährung\n+nachhaltige Quartier- / Stadtentwicklung\n+Wissen / sachgerecht umgehen mit Schadstoffen auf Lebensmitteln (von Land oder Stadt)</div></dd><dt name=\"radio-group-1624002029396\">Verantwortlichkeit</dt><dd id=\"radio-group-1624002029396\" name=\"radio-group\"><div alt=\"option-1\">Ich gebe das Projekt im Namen einer Organisation / juristische Persönlichkeit (z.B. Verein) ein und möchte das Projekt in deren Namen durchführen.</div></dd><dt name=\"textarea-1624001869860\">Hier kannst du freiwillig weitere Angaben über dich / deine Gruppe veröffentlichen.</dt><dd id=\"textarea-1624001869860\" name=\"textarea\"><div>Unsere Stadt-Ideen sind aus Vorarbeiten für einen Lehrgang \"Community-Gärtner*in* entstanden. Mit einer Palette an Anknüpfungspunkten sollen möglichst viele im Alltag abgeholt und vom Wandel angezogen werden.\n\nDie Ideen können unabhängig voneinander einzeln umgesetzt werden, aber auch kombiniert – mit mehr als der Summe der Einzel-Wirkungen.\n\nInfo zu uns www.linkedin.com/company/75072393 und https://www.ernaehrungsforum-zueri.ch/projekt/innovationsnetzwerk-fuer-urbane-agraroekologie</div></dd><dt name=\"textarea-1625733097584\">Wo findet deine Stadtidee statt?</dt><dd id=\"textarea-1625733097584\" name=\"textarea\"><div>Zürich-Nord – macht mit! wir arbeiten gerne zusammen, so dass Ihr die Idee auch in anderen Stadtteilen umsetzen könnt...</div></dd><dt name=\"radio-group-1625733215646\">Findet deine Idee (teilweise) auf öffentlichem Grund statt?</dt><dd id=\"radio-group-1625733215646\" name=\"radio-group\"><div alt=\"ja\">Ja</div></dd><dt name=\"textarea-1624003114844\">Zeitplan:</dt><dd id=\"textarea-1624003114844\" name=\"textarea\"><div>Dez 2021 lokale Schlüsselpersonen und Organisationen kontaktieren\nDez bis Feb. 2022 Vorbereiten von Kommunikationsmaterial, PR-/Medienarbeit, Community-Building\nMärz 2022 Begehungen vorbereiten\nApril 2022 Workshops vorbereiten\nMai bis Okt 2022 Begehungen und Workshops durchführen, ev. Zusammenarbeit mit anderen Stadt-Ideen aufgleisen\nJuli bis Dez 2022 Auswertung der Begehungen und Workshops sowie Kommunikation mit allen Beteiligten bez. Weiterentwicklung initiieren</div></dd><dt name=\"number-1624003494708\">Total beantragtes Budget (in CHF):</dt><dd id=\"number-1624003494708\" name=\"number\"><div>9999</div></dd><dt name=\"textarea-1624006011800\">Budgetaufschlüsselung</dt><dd id=\"textarea-1624006011800\" name=\"textarea\"><div>300\tReach-Out und Koordination von Mitwirkenden, Expert*innen und Partnerorganisationen\n400\tPR-Arbeit / Kommunikation, Ansprechen, Befragen, Mapping von Stakeholdern\n200\tKonzept für Vorgehen und Community-Building-Prozesse erarbeiten\n700\teinfache Flyer erarbeiten (Koordination, Texte, Grafik)\n700\tFlyer drucken und verteilen (durch Schüler*innen gegen ein Taschengeld)\n300\tTaschengeld für Standaktionen von Schüler*innen im Quartier\n900\t3 Begehungen bzw. Spazier-Workshops planen, organisieren, durchführen und auswerten\n1800\t3 Konkretisierungs-Workshops planen, organisieren, durchführen und auswerten\n1800 Expert*innen-Begleitung, Coaching und Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung\n1300\tdrei Raum- und Einrichtungsmieten inkl. Reinigung und Verbrauchsmaterial\n600\tEndauswertung und Kommunikation an Stakeholder*innen, anstossen der Weiterentwicklung\n999\tUnvorhergesehenes 10%</div></dd><dt name=\"textarea-1625747060474\">Bemerkungen / offene Fragen</dt><dd id=\"textarea-1625747060474\" name=\"textarea\"><div>Macht mit! – und wenn Du die Idee auch in anderen Stadtteilen durchführen willst, schreib uns!\n\nZur Inspiration eine Phantasiereise von einer grauen zu einer grünen, lebensfreundlichen Strasse: 2 1/2 min Animation (von Jan Kamensky) https://youtu.be/tR_IE5XQ6bw\n\nWeitere vorher-nachher-Photomontagen von uns: https://drive.google.com/drive/folders/1ekolmgDnQwazI19Cgux1_s5DszZGXwpV?usp=sharing und ein https://lnkd.in/dfrnP4py \n\nund eine 3 1/2 min Animation zu gärtnern in Deinen Alltagsräumen der Stadt https://lnkd.in/dfrnP4py vom European Forum on Urban Agriculture (EFUA)</div></dd></dl></xml>\ngid://decidim-zuerich/Decidim::Hashtag/2/_partizipativesbudget gid://decidim-zuerich/Decidim::Hashtag/3/_stadtidee"},"title":{"de":"Spazier-Workshops für Schulweg-Gärten – die essbare Stadt speziell für Kinder. Warum sollen Schule und Schulgärten nur auf Schularealen stattfinden?"}}
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