Rückblick Stammtische
Fortführung der Mitwirkungsanlässe im Format Stammtisch
Unter folgendem Link kann das Fotoprotokoll der Stammtische eingesehen werden.
Die Stammtische boten interessierten Personen und engagierten Akteur*innen Raum, um konkrete Themen aus dem Beteiligungsprozess aufzugreifen, weiterzuentwickeln und vor Ort aktiv zu werden. Im ersten Stammtisch waren die Teilnehmenden eingeladen, sogenannte Steckbriefe zu erstellen. Diese hielten fest, welche Massnahmen es braucht, damit der Raum genutzt werden kann – und was dafür konkret benötigt wird. Nach dem ersten Stammtisch zeigte sich, dass die beim Mitwirkungsanlass «Picknick der Aktivitäten» gewonnenen Erkenntnisse weiterhin Gültigkeit hatten und der Zeitpunkt gekommen war, mit konkreten, aktiven Massnahmen vor Ort auf der Fläche zu arbeiten.


Daher wurde eine erste Sofortmassnahme zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf der Fläche abgeleitet, die im Rahmen eines weiteren Stammtisches direkt umgesetzt wurde. Zur Vorbereitung wurden acht mobile Bühnenelemente und drei Tische gebaut. Während des dritten Stammtisches konnten die Teilnehmenden dann rund 20 Stühle direkt vor Ort selbst bauen. Alle entstandenen Elemente stehen den Nutzer*innen frei zur Verfügung und können flexibel im Raum angeordnet werden. Das Bearbeitungsteam Denkstatt sàrl, S2L Landschaftsarchitekten und Oekoskop überprüft im Sommer sporadisch die Nutzung und den Erfolg der Massnahme auf der «Josefina».

Teilen